Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.309 mal aufgerufen
 Ängste in der NAK, bei vielen sind sie allgegenwärtig!
Seiten 1 | 2
lorenzolo Offline

28.07.2012 11:40
#21 RE: Die indoktrinierten Ängste im Unterbewusstsein Zitat · antworten

Ja, diesen seltsamen "Blutzauber" im Christentum ("Esset mein Fleisch und trinket mein Blut!") kann heute kaum ein moderner Mensch nachempfinden. Für uns ist das eigentlich nur absurd, fremdartig, anstößig.

Auch auf der Ebene der Bilder und Rituale (Umgang mit dem Unbewussten) sind diese alten Religionen heute "out".

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"Wer Dich dazu bringen kann, Absurditäten zu glauben, kann Dich auch dazu bringen, Gräueltaten zu begehen." (Voltaire)

schaf 100 Offline

28.07.2012 12:39
#22 RE: Die indoktrinierten Ängste im Unterbewusstsein Zitat · antworten

Zitat von lorenzolo im Beitrag #16
Zitat von schaf 100 im Beitrag #6
Diejenigen, die der Hypnose nicht widerstehen können, wachen auf 3 nach dem dreifachenAmen , auf und können sich mit etwas Glück an nix erinnern.

Zitat von gug im Beitrag #7
nein, gerade nach einem Gottesdienst wird die Suggestion nicht aufgehoben! Es gab dazu eine Abhandlung über diese Techniken, Habe leider den Link nicht mehr zur Hand.

Das ist kein Widerspruch: Die Suggestionen fallen recht bald aus dem Bewusstsein heraus, aber im Unterbewussten hängen sie lange herum...
Dadurch, dass sie nicht mehr im Fokus des Bewusstseins sind, sind sie auch nicht der kritischen Überprüfung ausgesetzt. Und dadurch, dass sie im ("automatisch" funktionierenden) Unterbewussten hängen, wirken sie und wirken und wirken...

Zitat von weitweg im Beitrag #18
Zitat von lorenzolo im Beitrag #16
...dass sie im ("automatisch" funktionierenden) Unterbewussten hängen, wirken sie und wirken und wirken...

Das kann ich 100%ig bestätigen, obwohl ich ja nun wirklich vom Paulus zum Saulus geworden bin und mich inzwischen durchaus als Gegner der NAK bezeichnen würde, ertappe ich mich immer mal wieder bei dem Gedanken, ob das was ich gerade tue oder vorhabe zu tun, richtig ist im Sinne des Geschwurbels, das ich mir jahrelang angehört habe. Aber zum Glück nur einen Gedanken lang, dann setzt das echte Denkvermögen wieder ein - aber ganz weg kriege ich das wohl nie wieder ...

Das stimmt, imUnterbewusstsein hängen sie fest. Ich ertappe mich auch oft dabei, dass sie bei mir hoch kommen. Das ist auch gut so, denn nun erkenne ich die Suggestion als solche und kann mich aktiv von ihr lösen. Vorher waren das, in meinem Fall, nicht zu hinterfragende Doktrine.

lorenzolo Offline

29.07.2012 20:58
#23 RE: Die indoktrinierten Ängste im Unterbewusstsein Zitat · antworten

Zitat
dass sie bei mir hoch kommen. Das ist auch gut so,...

Genau! Allerdings ist das fürs Hirn ein ziemlicher Aufwand. Da braucht es Funktionen der Großhirnrinde, das braucht viel Energie. Und die ist auch nur ca. 3 mm dick und rel. schlecht vernetzt, also langsam und umständlich.
Aber was sein muss, muss sein...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"Wer Dich dazu bringen kann, Absurditäten zu glauben, kann Dich auch dazu bringen, Gräueltaten zu begehen." (Voltaire)

Seiten 1 | 2