Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 131 Antworten
und wurde 10.565 mal aufgerufen
 Die NAK und das soziale Engagement
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
jürgen Offline



Beiträge: 1.140

14.08.2015 15:57
#121 RE: Hilfe für Asylbewerber Zitat · antworten

... ohne dir zu nahe treten zu wollen Olaf, wer wie ich die Hölle des neuapostolischen Glaubens hinter sich hat, fürchtet sich weder vor Tod noch Teufel und vor der Hölle schon gar nicht mehr, denn die kennt er ja schon bestens.
Nur weisst du wenn ich mir den Gott der Neuapostolen ansehe und mir vorstelle mit diesem kleinlichen, unbarmherzigen, launischen und unzuverlässigen Was-auch-immer ewig zusammen sein zu müssen, dann winke ich doch lieber mal ab.
Das ist schlimmer als jede Hölle.
Keine Freude, keine menschliche Regung, einfach nur lieb perfekt sein müssen - ne!
Und zum Gott der Neuapostolen würde ich schon gar nicht mehr himmlischer Vater sagen wollen.
Was sich eben laut Jean-Lüg und seinen Mitstreitern nicht geändert hat sind die unerfüllbaren, unmenschlichen, ja menschenverachtenden Forderungen, auch wenn sie andere das gerne glauben machen wollen.
Falls der Neuapostolen-Gott tatsächlich existieren würde und der Schöpfer des Universums sein sollte, müsste er sich die Frage von mir gefallen lassen, warum ich denn ausbaden soll, wo er massiv gepatzt hat.

________________________________
Mit der Bibel lässt sich alles beweisen,
auch das Gegenteil. (Albert Einstein)

Olaf Wieland Offline




Beiträge: 377

16.08.2015 16:04
#122 RE: Hilfe für Asylbewerber Zitat · antworten

Wenn man Deinen letzten Beitrag kurz in einem Satz zusammenfassen müsste, könnte man sagen:

"Die Neuapostolische Kirche ist eine auf menschliche Anmaßung und auf Mißverständnis der Bibel aufgebaute Gemeinschaft."

(zitiert nach Prof. Helmut Obst: "Ist die für die Neuapostolische Kirche zentrale und konstitutive Lehre vom Apostel- und Stammapostelamt biblisch und wahr, dann ist die Neuapostolische Kirche die Kirche Jesu Christi auf Erden, ist sie die endzeitliche Schlusskirche; ist diese Lehre falsch, dann erweist sich die Neuapostolische Kirche als eine auf menschliche Anmaßung und auf Mißverständnis der Bibel aufgebaute Gemeinschaft." / Helmut Obst, Neuapostolische Kirche-die exklusive Endzeitkirche? (Reihe Apologetische Themen, 8) Neukirchen-Vluyn 1996, 199.)

Weltmensch Offline



Beiträge: 1.563

16.08.2015 16:55
#123 RE: Hilfe für Asylbewerber Zitat · antworten

Zitat
(zitiert nach Prof. Helmut Obst: "Ist die für die Neuapostolische Kirche zentrale und konstitutive Lehre vom Apostel- und Stammapostelamt biblisch und wahr, dann ist die Neuapostolische Kirche die Kirche Jesu Christi auf Erden, ist sie die endzeitliche Schlusskirche; ist diese Lehre falsch, dann erweist sich die Neuapostolische Kirche als eine auf menschliche Anmaßung und auf Mißverständnis der Bibel aufgebaute Gemeinschaft." / Helmut Obst, Neuapostolische Kirche-die exklusive Endzeitkirche? (Reihe Apologetische Themen, 8) Neukirchen-Vluyn 1996, 199.)


Gretchenfrage ? ... Und nun ?

Olaf Wieland Offline




Beiträge: 377

16.08.2015 19:31
#124 RE: Hilfe für Asylbewerber Zitat · antworten

Ich spreche zur Beantwortung der Frage "Was nun?" mit Gregor Gysi:


»Macht aus alledem was draus!«


https://www.youtube.com/watch?v=fIxdkrYo5iY

Weltmensch Offline



Beiträge: 1.563

16.08.2015 20:11
#125 RE: Hilfe für Asylbewerber Zitat · antworten

Interessant wäre gewesen, wenn der Autor hier nicht nur zwei Möglichkeiten in denn Raum gestellt hätte, sondern auch eine klärende Einschätzung (wenn auch nur eine persönliche) gegeben hätte. Mit Spekulationen wurden wir Aussteiger lange genug "verwöhnt". Ist eigentlich bekannt, von welcher der zwei Großkirchen Prof. Obst eigentlich für seine Beiträge, seine Einlassungen subventioniert wird/wurde ?

Olaf Wieland Offline




Beiträge: 377

16.08.2015 21:50
#126 RE: Hilfe für Asylbewerber Zitat · antworten

Die "klärende Einschätzung" enthält doch wunderbar das Urteil in dem Rechtsstreit der NAK gegen Herrn Franz-Christian Schlangen und Frau Beatrix Tamm vom Landgericht Bochum, verkündet am 23.01.2014, wo u.a. ausgeführt wird, dass "die Qualifizierung ihrer Struktur als faschistoid hinzunehmen ist."

lorenzolo Offline




Beiträge: 4.183

17.08.2015 11:45
#127 RE: Hilfe für Asylbewerber Zitat · antworten

Zitat
"Die Neuapostolische Kirche ist eine auf menschliche Anmaßung und auf Mißverständnis der Bibel aufgebaute Gemeinschaft."


"Menschliche Anmaßung": Das gilt für jede Religion. Die Erfinder der Götter sind schließlich Menschen und sonst garnix.
"Mißverständnis der Bibel": Das finde ich den falschen Ansatz. Die Bibel selbst ist ein übles Machwerk. Richtig oder falsch verstehen ist da nicht mehr das Kriterium. In diesem heillosen Wirrwarr gibt es kein "Richtig" mehr.

Was wird jetzt eigentlich mit der "Hilfe für Asylbewerber"? Läuft da noch was im Zusammenhang mit der NAK? (Wahrscheinlich beten die Apostel manchmal für die Asylbewerber, wenn sie gerade dran denken. Sie glauben sicherlich, dass das das beste ist, was sie tun können.)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"Wer Dich dazu bringen kann, Absurditäten zu glauben, kann Dich auch dazu bringen, Gräueltaten zu begehen." (Voltaire)

Olaf Wieland Offline




Beiträge: 377

23.08.2015 18:16
#128 RE: Hilfe für Asylbewerber Zitat · antworten

lorenzo fragt:

Zitat
Was wird jetzt eigentlich mit der "Hilfe für Asylbewerber"? Läuft da noch was im Zusammenhang mit der NAK?



Der Bezirksapostel Rüdiger Krause hat aktuell am 19.08.2015 ein Rundschreiben an alle Amtsträger in den Gebietskirchen Norddeutschlands in den betreuten Ländern verteilt, welches vermitteln soll, wie sehr er sich für die Asylbewerber einsetzt. Er gibt aber zu bzw. muss zugeben, dass er vor seinen Bemühungen angesprochen werden musste, d. h. von sich aus hat er im Zusammenhang mit der Bereitsstellung leer stehender neuapostolischer Kirchengebäude nichts unternommen.

Das Rundschreiben - Klick!


______________________________________________

lorenzolo Offline




Beiträge: 4.183

24.08.2015 09:42
#129 RE: Hilfe für Asylbewerber Zitat · antworten

Eventuell gipfelt das darin, dass Städte leere NAK-Kirchen anmieten, um dort Notquartiere reinzusetzen. Das könnte für die NAK profitabel sein, jedenfalls besser, als wenn die Buden nur leerstehen und kosten.
Interessant auch diese windelweich verklausulierte Andeutung, man könne die Flüchtlinge ja auch missionieren: "Aktionen ... um den Menschen zu zeigen, dass sie in ... unserer Gemeinde willkommen sind".

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"Wer Dich dazu bringen kann, Absurditäten zu glauben, kann Dich auch dazu bringen, Gräueltaten zu begehen." (Voltaire)

Olaf Wieland Offline




Beiträge: 377

11.09.2015 22:35
#130 RE: Hilfe für Asylbewerber Zitat · antworten

Ich habe mich vor einer Woche erneut an den Senat Hamburg mit folgendem Schreiben gewandt:

Sehr geehrte Frau Kreipe,

nach unserer Kontaktaufnahme im Dezember 2013 im Rahmen der Flüchtlingshilfe (s. unten eingesetzte Kopie Ihrer Antwort vom 10.12.2013) möchte ich Sie über die Stellungnahme meines Bezirksapostels Rüdiger Krause aus Hamburg zur Thematik (s. Schreiben im Anhang vom 19.08.2015 "Hilfe für Flüchtlinge aus den Krisengebieten der Welt") informieren.

In Anbetracht der kommenden kalten Jahreszeit habe ich von Geschwistern aus Hamburg - welche mein aktuell erfolgreiches weitergehendes Engagement bei der Bereitstellung leer stehender neuapostolischer Kirchengebäude in Berlin aufmerksam verfolgen - die Nachricht erhalten, dass mittlerweile fünf beheizbare neuapostolische Kirchengebäude, wie beispielsweise das neuapostolische Kirchengebäude in Hamburg-Wandsbek, leer stehen und nur noch als Lagerräume genutzt werden.

Ich plädiere für eine erneute Kontaktaufnahme mit dem Bezirksapostel Rüdiger Krause (rkrause@nak-nord.de oder über den Kirchensprecher der NAK Hamburg Herrn Björn Renz / Mailadresse: brenz@nak-nord.de ) zwecks Absprache hinsichtlich einer entsprechenden Prüfung der Liegenschaften für eine öffentliche Unterbringung und bitte Sie um eine kurze Rückmeldung über das Ergebnis Ihrer Anfrage.

Freundliche Grüße und weiterhin viel Erfolg in Ihrer Arbeit wünscht Ihnen

Olaf Wieland

Gemeinde Berlin-Weißensee

Olaf Wieland Offline




Beiträge: 377

21.09.2015 15:30
#131 RE: Hilfe für Asylbewerber Zitat · antworten

Bezirksapostel Rüdiger Krause aus Hamburg hat reagiert:



Klick!

lorenzolo Offline




Beiträge: 4.183

22.09.2015 10:49
#132 RE: Hilfe für Asylbewerber Zitat · antworten

Na ja - immerhin...
Die Nichteignung der leeren Kirchengebäude wird man heute vermutlich anders sehen, wenn z. T. Turnhallen aus den Nähten platzen.
Wenn ich mir das Kirchengebäude meiner Kindheit und Jugend vorstelle: Da hätten 5 Flüchtlingsfamilien bequem Platz drin gehabt: Eine in jeder Ecke des Saals und eine im "kleinen Saal". So etwas wird keiner ablehnen, der fieberhaft versucht, Notquartiere zu finden.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"Wer Dich dazu bringen kann, Absurditäten zu glauben, kann Dich auch dazu bringen, Gräueltaten zu begehen." (Voltaire)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ist Psychotherapie noch sinnvoll, 20 Jahre nach dem endgültigen Austritt ???
Erstellt im Forum Wer oder was bin ich? Meine Probleme beim Ausstieg aus der NAK von berndr
7 12.09.2015 15:28
von berndr • Zugriffe: 909
Ich brauche eure Hilfe
Erstellt im Forum Nichtangehörige der NAK haben ein Problem mit dieser Kirche von Christiane
21 11.08.2015 11:00
von PrincedeConti • Zugriffe: 1465
Humanitäre Hilfe auf neuapostolische Art!
Erstellt im Forum Die NAK und das soziale Engagement von Admin
23 30.08.2013 23:55
von gug • Zugriffe: 1417
Erste Hilfe - Notfallzettel
Erstellt im Forum Sexueller Missbrauch in der NAK von Isa
22 03.12.2014 09:59
von lorenzolo • Zugriffe: 2457
Lilith - noch eine Neue
Erstellt im Forum Wer oder was bin ich? Meine Probleme beim Ausstieg aus der NAK von Isa
0 12.09.2010 22:04
von Isa • Zugriffe: 431
mareike86 - Hilfe beim Ausstieg!
Erstellt im Forum Wer oder was bin ich? Meine Probleme beim Ausstieg aus der NAK von Isa
0 12.09.2010 16:42
von Isa • Zugriffe: 414
LINDD - Licht nach dem Dunkel e.V.-Hilfe f. Missbrauchsopfer
Erstellt im Forum Sexueller Missbrauch in der NAK von Admin
1 10.09.2010 18:12
von Admin • Zugriffe: 641
Ich bin Opfer und breche das Schweigen
Erstellt im Forum Sexueller Missbrauch in der NAK von Admin
97 29.10.2015 10:03
von lorenzolo • Zugriffe: 5854
Aus meinem Leben als neuapostolisches Gotteskind
Erstellt im Forum Abtrünnig und ausgestoßen - Gottes verlorene Kinder! von Admin
0 09.09.2010 20:52
von Admin • Zugriffe: 2524
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor