Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.458 mal aufgerufen
 Die Rolle der Frau in der NAK!
Gelöschtes Mitglied
12.10.2013 06:13
Frauen im Amt und Amtsverständnis zum Apostelamt Zitat · antworten

Eher Vertröstung, als Trost. Stammapostel Verständnis zu Frauen im Amt
12.Oktober 2013, Internationale Bezirksapostel Versammlung, Canada

Gemäss offizieller Verlautbarung - nachlesbar auf der HP der NAK International - befasste sich die Bezirksapostelversammlung eingehend mit dem Amtsverständnis der Neuapostolischen Kirche. Dazu Stammapostel Schneider: „Zurzeit beschäftigen wir uns im Kreis der Bezirksapostel auch sehr intensiv mit unserem Amtsverständnis. Wir wollen die Aussagen, die dazu im Katechismus veröffentlicht wurden, weiter entwickeln. Dazu bedarf es einer gründlichen Beschäftigung mit sämtlichen Fragen rund um das Amt. Erst dann können daraus weitere Aufträge an die zuständige Arbeitsgruppe Glaubensfragen abgeleitet werden. Und erst dann wird es auch möglich sein, sich seriös zum Beispiel mit der Frage nach dem Amt für Frauen zu beschäftigen.“

Noch ist Polen nicht verloren, so meine ich. Wer aber bisher hoffte, dass die Agenda Frauen im Amt der Kirche Christi oberste Priorität habe, sieht sich erneut enttäuscht. Wie es scheint, beschäftigt sich der innere Zirkel der NAK vordergründig mit der Manifestion und Definition des eigenen Amtes.

Wie verunsichert muss die KL sein, sich im 135. Jahr ihres Bestehens um Klarheit und Verständnis des Apostelamtes zu bemühen.

Noch ist Polen nicht verloren. Doch welche Glaubensschwester will erst dann berufen werden, wenn die Not so gross geworden ist, um als Lückenbüsserin offensichtlicher, personeller Fehlplanungen kommender Zeiten zu fungieren?

jürgen Offline

12.10.2013 08:09
#2 RE: Frauen im Amt und Amtsverständnis zum Apostelamt Zitat · antworten

Alexander, mir fehlt hier die Quellenangabe ...

Gelöschtes Mitglied
12.10.2013 10:14
#3 RE: Frauen im Amt und Amtsverständnis zum Apostelamt Zitat · antworten
Gelöschtes Mitglied
12.10.2013 16:05
#4 Arikel gelöscht?? Zitat · antworten

Kann es dein, dass der Artikel

www.nak.org/de/news/news-display/article/18292/

auf der HP der NAKI wieder gelöscht wurde? Oder finde nur ich ihn nicht wieder??

jürgen Offline

13.10.2013 00:28
#5 RE: Arikel gelöscht?? Zitat · antworten

Ich hab' ihn mindestens jetzt öffnen können ... wer weiss was auf den NAK-Servern läuft.

Thomas Offline

13.10.2013 08:16
#6 RE: Arikel gelöscht?? Zitat · antworten

Vermutlich war die Veröffentlichung zu voreilig. Der Redakteur musste sich sicherlich etwas anhören. Es bleibt abzuwarten, was geschieht.

Thomas (ts@bf-nak.com)

lorenzolo Offline

13.10.2013 14:59
#7 RE: Arikel gelöscht?? Zitat · antworten

Zitat
Dazu Stammapostel Schneider: „Zurzeit beschäftigen wir uns im Kreis der Bezirksapostel auch sehr intensiv mit unserem Amtsverständnis. Wir wollen die Aussagen, die dazu im Katechismus veröffentlicht wurden, weiter entwickeln. Dazu bedarf es einer gründlichen Beschäftigung mit sämtlichen Fragen rund um das Amt.

Sollten die etwa bemerkt haben, dass da so einiges nicht stimmt?
Hallo, ihr lieben "Apostel": Eure "Vorangänger" wussten noch gut, warum sie das Nachdenken zugunsten des "Glaubens" unterdrückt haben. Muss man euch jetzt erklären, dass euch die Vernunft eventuell vom Glauben abbringen wird?? (Es nützt auch nix, wenn man die "Glaubensinhalte" ein bisschen ändert. Das Grundprinzip ist "wurmstichig"!)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"Wer Dich dazu bringen kann, Absurditäten zu glauben, kann Dich auch dazu bringen, Gräueltaten zu begehen." (Voltaire)

Thomas Offline

14.10.2013 07:19
#8 RE: Arikel gelöscht?? Zitat · antworten

http://www.nak.org/de/news/news-display/article/18291/

Habe ich hier gefunden! Achtung, der Link funktioniert nur mit kopieren in der Browserzeile. Hat die Kirche vermutlich irgendein Problem?

Thomas (ts@bf-nak.com)

Gelöschtes Mitglied
14.10.2013 19:55
#9 RE: Arikel gelöscht?? Zitat · antworten

Ich konnte den Artikel heute tagsüber auf der HP der NAKI aufrufen........ scheint also i.O. zu sein.

LG Alexander

lorenzolo Offline

15.10.2013 08:38
#10 Frauen im Amt und Amtsverständnis zum Apostelamt Zitat · antworten

Zitat von Thomas im Beitrag #8
http://www.nak.org/de/news/news-display/article/18291/

Habe ich hier gefunden! Achtung, der Link funktioniert nur mit kopieren in der Browserzeile. Hat die Kirche vermutlich irgendein Problem?

Klick! ==> www.nak.org/de/news/news-display/article/18291/ (Einfach das 'http://' weglassen.)

Welches spezielle Problem meinst du? Die NAK hat etliche!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"Wer Dich dazu bringen kann, Absurditäten zu glauben, kann Dich auch dazu bringen, Gräueltaten zu begehen." (Voltaire)

lorenzolo Offline

16.10.2013 15:59
#11 RE: Frauen im Amt und Amtsverständnis zum Apostelamt Zitat · antworten

Hier ein eben entst]andenes kleines digital erstelltes Kunstwerk - Titel:
"Neu-Apostelin, strebend nach der Inspiration des heiligen Geistes":

(Vorlage: Ein Ölbild von Edward Hopper)

Weltmensch Offline

16.10.2013 21:02
#12 RE: Frauen im Amt und Amtsverständnis zum Apostelamt Zitat · antworten

Glückwunsch ! ... Absolut gut skiziert. Gibts da möglicherweise auch jemanden der Modell Stand ? Eventuell nicht nur geistig Inspirativ ? Ich kenne da schon Glaubens-Schwestern die dieses Amtes "ebenwürdig" wären.

lorenzolo Offline

17.10.2013 10:42
#13 RE: Frauen im Amt und Amtsverständnis zum Apostelamt Zitat · antworten

Das Modell war Hoppers Frau, auch eine Malerin. Die war allerdings nicht neuapostolisch oder sonstwie fromm...
Hier das Bild von Hopper: ==> http://www.museumsyndicate.com/images/1/9763.jpg

Weltmensch Offline

18.08.2014 21:17
#14 RE: Frauen im Amt und Amtsverständnis zum Apostelamt Zitat · antworten
lorenzolo Offline

19.08.2014 08:35
#15 RE: Frauen im Amt und Amtsverständnis zum Apostelamt Zitat · antworten

Zitat von s. o. (Koberstein)
Die Frage muss theologisch gelöst werden.

Über so viel Blödsinn kann man nur den Kopf schütteln. Es sei denn, "theologisch lösen" heißt, dass man so lange wirres Zeug denkt und redet, bis das Resultat den jeweils tonangebenden Theologen passt. In Wirklichkeit sind das alles Kriterien, die mit Macht zu tun haben: Mit der jeweils zu verteidigenden Ordnung in Familie und Gesellschaft. Klare Verhältnisse schaffen: Frauen an den Herd, Männer sollen das Sagen haben. Und die Religion biedert sich bei den Herrschenden dadurch an, dass sie verspricht, ihren Schäfchen den passenden "way of life" anzudressieren.

Das ist doch alles so eine verlogene Schei...!