Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 3.707 mal aufgerufen
 Aktuelles über die NAK im Buchhandel
Seiten 1 | 2 | 3
lorenzolo Offline




Beiträge: 4.183

24.08.2015 09:28
#41 RE: "Die Neuapostolische Kirche unter der nationalsozialistischen Herrschaft" Zitat · antworten

Zitat
eventuelle "Nazi-kompatible Phrasen" mit entsprechender Quellenangabe hier zu zitieren


Werde ich tun. Die Jahreszahl 1935 hat mich speziell gereizt...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"Wer Dich dazu bringen kann, Absurditäten zu glauben, kann Dich auch dazu bringen, Gräueltaten zu begehen." (Voltaire)

Lucifer Offline



Beiträge: 28

24.08.2015 17:45
#42 RE: "Die Neuapostolische Kirche unter der nationalsozialistischen Herrschaft" Zitat · antworten

Wenn sonst noch jemand den Aufsatz gerne lesen möchte, kann sich per pm bei mir melden.

"I see all the young believers/ Your target audience/ I see all the old deceivers/ We all just sing their song."

lorenzolo Offline




Beiträge: 4.183

02.09.2015 16:31
#43 RE: "Die Neuapostolische Kirche unter der nationalsozialistischen Herrschaft" Zitat · antworten

Heute ist das epochale Meisterwerk

endlich bei mir eingelaufen. Ich habe es ohne schuldhaftes Zögern einmal diagonal gelesen. Es ist klinisch rein, enthält keinerlei direkte (oder starke indirekte) Bezüge zur Nazizeit oder zur Naziideologie. Nur an einer Stelle die Betonung der Unterordnung unter den Staat, ganz allgemein, aber das ist ja garnix.
Ich vermute fast, dass das Büchlein schon in einer älteren Version existiert hat und nur noch geringfügig überarbeitet wurde. Es ist gewissermaßen ein lupenreines nur-theologisches Machwerk, natürlich mit all den typisch neuapostolischen ausgetüftelten "Gewissheiten", die da querbeet aus der gesamten Bibel zusammengestoppelt sind. Zum Teil schon wahnhaft grenzwertig, wie da bis in kleine Details "gewusst" wird, was der "Herr" mit der Welt anzufangen gedenkt. Einteilung der Weltgeschichte in 5 Zeitabschnitte usw... Ganz typisch JG-Bischoff-Stil auch immer diese Drohgebärden im Zusammenhang mit nachlassender "Wachsamkeit" und "Treue zum Herrn". Aber eben keine klare Nazi-Ideologie.

Weiß zufällig jemand, ob es dazu eine Vorgänger-Ausgabe gegeben hat?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"Wer Dich dazu bringen kann, Absurditäten zu glauben, kann Dich auch dazu bringen, Gräueltaten zu begehen." (Voltaire)

Tritonus Offline




Beiträge: 4

02.09.2015 21:49
#44 RE: "Die Neuapostolische Kirche unter der nationalsozialistischen Herrschaft" Zitat · antworten

lorenzolo, vielleicht ist dies interessant:
http://apostolische-geschichte.de/wiki/i...=Die_Vollendung
Unter Verweis 2. kann man eine Stellungnahme der NAK nachlesen. Ich habe allerdings keine Lust, meine Zeit daran zu verschwenden.
Jedenfalls hat der alte Bischoff wohl abgekupfert.

Mein Vater (langjähriger Amtsträger) hatte eine Vielzahl von veröffentlichten Druckerzeugnissen dieser Sekte. Das waren Hefte und Bücher, teilweise
sehr alt, aus den Jahren Anfang des vorigen Jahrhunderts. Diese wirren gedruckten Fantastereien hatte er zum Teil von älteren Glaubensgenossen
"geerbt" und gehütet wie ein Schatz. Ich habe einiges kopfschüttelnd quergelesen und bei der Auflösung des Haushalts alles dorthin gegeben, wo es hingehört: ZUM MÜLL!

lorenzolo Offline




Beiträge: 4.183

03.09.2015 12:17
#45 RE: "Die Neuapostolische Kirche unter der nationalsozialistischen Herrschaft" Zitat · antworten

Danke, Triton, das Zeug könntest du heute wunderbar bei Ebay verhökern. Je nachdem, wie rar so ein "Schätzchen" ist. Original-"Unsere Familie" aus den 30ern dürften ganz schön was wert sein. "Wert" in Euro, nicht inhaltlich.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"Wer Dich dazu bringen kann, Absurditäten zu glauben, kann Dich auch dazu bringen, Gräueltaten zu begehen." (Voltaire)

Querdenkermicha Offline



Beiträge: 139

03.09.2015 19:11
#46 RE: "Die Neuapostolische Kirche unter der nationalsozialistischen Herrschaft" Zitat · antworten

Zitat von Tritonus im Beitrag #44
lorenzolo, vielleicht ist dies interessant:
http://apostolische-geschichte.de/wiki/i...=Die_Vollendung
Unter Verweis 2. kann man eine Stellungnahme der NAK nachlesen. Ich habe allerdings keine Lust, meine Zeit daran zu verschwenden.
Jedenfalls hat der alte Bischoff wohl abgekupfert. [...]





Hallo Tritonus,

in der Tat hat Bischoff abgekupfert, hab ich gerade neulich bei Rudi Stiegelmeyr ("Die Neuapostolische Kirche - Anspruch und Wirklichkeit einer Glaubenselite. Aus Gnaden erwählt...? Band 3", S. 556) nachgelesen. Hatte die Leseprobe seinerzeit von der Website des Autors http://kirchenreform.jimdo.com, dort finde ich sie aber nicht mehr. Habe sie aber im aktuellen Beitrag meines Blogs verlinkt (siehe Signatur unter diesem Beitrag).

------------------------------------------------
http://rationalearmeefraktion.wordpress.com
"Sand im Getriebe des Irrationalismus"

lorenzolo Offline




Beiträge: 4.183

26.12.2015 10:08
#47 RE: "Die Neuapostolische Kirche unter der nationalsozialistischen Herrschaft" Zitat · antworten

Gestern hatte ich Zugriff auf das NAK-Buch "100 Jahre neuapostolische Geschichte, 1863-1963, Apostelbezirk Hamburg". Hier die Seiten, die sich mit der Nazizeit beschäftigen. Man kann gut ablesen, wie das Thema mit 'ganz spitzen Fingern' abgehandelt wurde, und unter welchen 'sparsamen' Gesichtspunkten!



- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"Wer Dich dazu bringen kann, Absurditäten zu glauben, kann Dich auch dazu bringen, Gräueltaten zu begehen." (Voltaire)

Seiten 1 | 2 | 3
Hörbücher »»
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die "Marke" Neuapostolische Kirche
Erstellt im Forum Auch das ist Neuapostolische Kirche! von erkenntnis
11 06.03.2016 11:05
von Admin • Zugriffe: 1366
Neuapostolische Kirche spricht Morgenandacht in Berlin
Erstellt im Forum Die NAK in Presse, Rundfunk, Fernsehen und Internet von Admin
5 08.03.2014 14:48
von lorenzolo • Zugriffe: 737
Erste neuapostolische Kirche sowie Kindergarten im Kosovo!
Erstellt im Forum Die Mission der Neuapostolischen Kirche! von Admin
5 28.08.2013 20:04
von Schnoogele • Zugriffe: 729
Erste Neuapostolische Kirche in Nepal!
Erstellt im Forum Die Mission der Neuapostolischen Kirche! von Admin
4 21.03.2011 19:54
von Admin • Zugriffe: 551
Wege in die Neuapostolische Kirche!
Erstellt im Forum Auch das ist Neuapostolische Kirche! von Admin
22 16.03.2011 16:09
von Admin • Zugriffe: 667
Neuapostolische Kirche Uganda!
Erstellt im Forum Auch das ist Neuapostolische Kirche! von Admin
1 13.03.2011 08:44
von Admin • Zugriffe: 358
Die Neuapostolische Kirche ist reich …
Erstellt im Forum Die NAK und das liebe Geld! von Admin
0 10.03.2011 16:22
von Admin • Zugriffe: 543
Die Neuapostolische Kirche - eine Sekte?
Erstellt im Forum Ist die Neuapostolische Kirche eine Sekte? von Admin
76 09.11.2015 21:15
von Weltmensch • Zugriffe: 12382
Wer ist die Neuapostolische Kirche?
Erstellt im Forum In der Neuapostolischen Kirche ist alles möglich, auch das Gegenteil! von Admin
0 01.04.2007 12:21
von Admin • Zugriffe: 418
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor