Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 967 mal aufgerufen
 Kinder und Jugendliche in einer Sekte!
Weltmensch Offline

02.09.2014 14:06
Für Jugendliche eine Weichenstellung im Leben Zitat · antworten

Zitat
Die Jugendweihe bzw. Jugendfeier erlebt gegenwärtig eine Renaissance bei Jugendlichen und deren Eltern. Als weltliches Übergangsritual stellt sie heute eine attraktive humanistische Alternative zu Konfirmation und Firmung dar.
Die Feier ist heute nicht nur lediglich der Mittelpunkt eines Familienfests, sondern auch ein Stück selbstbestimmter Vorbereitung auf das Leben als Erwachsene: „Sie will Impulse geben für die Anreicherung jugendlicher Denk- und Verhaltensweisen“.

http://www.humanismus.de/pressemitteilun...ier-deutschland

Alternativ:

Zitat von NAK
Ich entsage dem Teufel und all seinem Werk und Wesen und übergebe mich Dir, oh dreieiniger Gott Vater Sohn und heiliger Geist im Glauben, Gehorsam und ernstlicher Vorsatz, Dir treu zu sein bis an mein Ende. ..Amen !

Weltmensch Offline

07.09.2014 20:14
#2 RE: Für Jugendliche eine Weichenstellung im Leben Zitat · antworten

Schon ein wichtiger Aspekt fürs ganze Leben, bei welcher Ethnie der Mensch letztendlich seine Sozialisierung erlebt.

lorenzolo Offline

08.09.2014 10:03
#3 RE: Für Jugendliche eine Weichenstellung im Leben Zitat · antworten

Zitat
oh dreieiniger Gott

Ich lese da immer "dreibeiniger Gott". Komisch...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"Wer Dich dazu bringen kann, Absurditäten zu glauben, kann Dich auch dazu bringen, Gräueltaten zu begehen." (Voltaire)

lorenzolo Offline

12.09.2014 16:06
#4 RE: Für Jugendliche eine Weichenstellung im Leben Zitat · antworten

"Dreieiniger Gott" macht so viel Sinn wie "dreieinige Wurschtsemmel": Brötchen, Wurschtscheibe und Senf...
Mit dem Unterschied, dass für die Wurschtsemmel Existenzwahrscheinlichkeit besteht, weil wohl jeder schon mal in sowas reingebissen hat. Beim angeblichen "drei(b)einigen Gott" ist das in keinster Weise so. Der ist nur ein mutwillig am Leben gehaltenes Gerücht. Deibel nochmal, was man die Menschen alles glauben machen kann!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"Wer Dich dazu bringen kann, Absurditäten zu glauben, kann Dich auch dazu bringen, Gräueltaten zu begehen." (Voltaire)

Fritz Offline

13.09.2014 15:27
#5 RE: Für Jugendliche eine Weichenstellung im Leben Zitat · antworten

obwohl das nicht so ganz passt:

bei und "glauben" die Menschen, dass der Schwartenmagen die größte Wurst ist!!

Wer kennt´s ?? na dann: guten Appetitt

paul Offline

13.09.2014 16:18
#6 RE: Für Jugendliche eine Weichenstellung im Leben Zitat · antworten

Matthäus 28,19 Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes...,

Es ist die einzige Stelle, die von drei einigem Gott spricht. Die Apostel haben niemanden so getauft und damit auf Jesus nicht gehört, oder hat man die Stelle der Bibel verfälscht, geändert und ausgedacht? Jede Sache braucht zwei oder drei Zeugen vor Gericht.

weitweg Offline

13.09.2014 17:07
#7 RE: Für Jugendliche eine Weichenstellung im Leben Zitat · antworten

Zitat von paul im Beitrag #6
oder hat man die Stelle der Bibel verfälscht, geändert und ausgedacht? Jede Sache braucht zwei oder drei Zeugen vor Gericht.

... die ganze Bibel ist verfälscht und wurde so "hingebogen", dass es den damaligen "Kirchenvätern" ins Konzept passte.
Die Gebrüder Grimm können sich eine gehörige Scheibe von den Kameraden damals abschneiden...

jürgen Offline

13.09.2014 17:26
#8 RE: Für Jugendliche eine Weichenstellung im Leben Zitat · antworten

Dieser Teil ist tatsächlich nicht in den älteren Handschriften des Matthäus-Evangeliums vorhanden gewesen und erst später aufgetaucht.
Lange Zeit gab es unter den Christen solche die Trinitarier, die an einen dreieinigen Gott glaubten, und die Unitarier, die das nicht taten. Soweit ich weiss hat Kaiser Konstantin, selbst nicht einmal Christ auf einem Konzil ein Machtwort gesprochen und für die römische Reichskirche festgelegt Jesus sei ganz Mensch und ganz Gott und Gott sei dreieinig, doch das war lange, lange Zeit nachdem Jesus von Nazareth gelebt haben soll.
Und wenn du gläubige Juden fragst werden die dir sagen, Gott ist nicht dreieinig.

paul Offline

13.09.2014 18:46
#9 RE: Für Jugendliche eine Weichenstellung im Leben Zitat · antworten

Hallo Jürgen,
Deine Antwort ist richtig, nur wenige Menschen wissen es.

MfG. Paul

Fritz Offline

13.09.2014 20:19
#10 RE: Für Jugendliche eine Weichenstellung im Leben Zitat · antworten

und ,,,,,,,,,,

[u]warum

wissen sie es nicht??

weil WIR ALLE FÜR DUMM VERKAUFT WERDEN SOLLEN/WERDEN !!!

Gerne würde ich es in PLAKATSCHRIFT schreiben.

weitweg Offline

14.09.2014 11:01
#11 RE: Für Jugendliche eine Weichenstellung im Leben Zitat · antworten

Zitat von Fritz im Beitrag #10

Meine Worte, Religion jedweder Couleur ist doch nur ein anderes Wort für M A C H T A U S Ü B U N G !!!

lorenzolo Offline

15.09.2014 10:23
#12 RE: Für Jugendliche eine Weichenstellung im Leben Zitat · antworten

Zitat
M A C H T A U S Ü B U N G !!!

Und während in früheren Zeiten das noch irgendwo "Sinn" machte (z. B. für einen Herrscher oder eine herrschende Clique), dreht sich das heute nur noch sinnentleert im Kreis um sich selbst herum. Diese Apostel z. B. spielen nur noch ein hohles Machtspiel mit ihrem Glaubensvolk und den unteren Priesterchargen. Naja, abgesehen von dem bisschen Kohle, die sie damit machen.
(Bei den Großkirchen hängt an dem Machtspiel immerhin noch ein großer Apparat mit vielen Arbeitsplätzen dran. Manchmal auch noch eine "sinngebende" Politikerclique, in deren Interesse Kirchen handeln.)

Querdenkermicha Offline

15.09.2014 21:33
#13 RE: Für Jugendliche eine Weichenstellung im Leben Zitat · antworten

Zitat von jürgen im Beitrag #8
Dieser Teil ist tatsächlich nicht in den älteren Handschriften des Matthäus-Evangeliums vorhanden gewesen und erst später aufgetaucht.
Lange Zeit gab es unter den Christen solche die Trinitarier, die an einen dreieinigen Gott glaubten, und die Unitarier, die das nicht taten. Soweit ich weiss hat Kaiser Konstantin, selbst nicht einmal Christ auf einem Konzil ein Machtwort gesprochen und für die römische Reichskirche festgelegt Jesus sei ganz Mensch und ganz Gott und Gott sei dreieinig, doch das war lange, lange Zeit nachdem Jesus von Nazareth gelebt haben soll.
Und wenn du gläubige Juden fragst werden die dir sagen, Gott ist nicht dreieinig.

Seltsam nur, dass Paul bei seinen "Forschungen" nicht auf diese in der historisch-kritischen Bibelforschung längst gut gesicherte Erkenntnis gestoßen ist.
Würde im Übrigen mal gern seinen genauen konfessionellen Hintergrund wissen, aber er hat sich ja anscheinend verabschiedet.

------------------------------------------------
http://rationalearmeefraktion.wordpress.com
"Sand im Getriebe des Irrationalismus"

Querdenkermicha Offline

15.09.2014 21:36
#14 RE: Für Jugendliche eine Weichenstellung im Leben Zitat · antworten

Zitat von weitweg im Beitrag #11

Meine Worte, Religion jedweder Couleur ist doch nur ein anderes Wort für M A C H T A U S Ü B U N G !!!

Das gilt mindestens in gleichem Maße für die (neoliberale) bundesdeutsche Politik (Senkung des Spitzensteuersatzes parallel zur Einführung von Hartz IV, Riesterrenten-Verarsche etc.):
"Wir rasen mit dem Politikzug auf einen Abgrund zu und alles was wir machen, ist alle vier Jahren den Lokführer auszutauschen. Halt Kurs und gib Gas."
Volker Pispers

------------------------------------------------
http://rationalearmeefraktion.wordpress.com
"Sand im Getriebe des Irrationalismus"

jürgen Offline

15.09.2014 22:28
#15 RE: Für Jugendliche eine Weichenstellung im Leben Zitat · antworten

Zitat von Querdenkermicha im Beitrag #14
Zitat von weitweg im Beitrag #11

Das gilt mindestens in gleichem Maße für die (neoliberale) bundesdeutsche Politik (Senkung des Spitzensteuersatzes parallel zur Einführung von Hartz IV, Riesterrenten-Verarsche etc.):
"Wir rasen mit dem Politikzug auf einen Abgrund zu und alles was wir machen, ist alle vier Jahren den Lokführer auszutauschen. Halt Kurs und gib Gas."
Volker Pispers

Noch nicht einmal den, sondern nur die Heizer ...

Und doch frage ich mich was man bei diesem politischen Einheitsbrei machen soll? - Bomben legen hat nix gebracht. Die Gründen sind jetzt etabliert, die Linken keine echte Alternativen und die AfD, ob die Merkel und Co. mit ihrem rechtspopulistischen Kurs lange genug ärgern können ist fraglich. Hmmm ...

Im übrigen: Andere rasen auf den Abgrund zu, wir sind da schon einen Schritt weiter.

weitweg Offline

16.09.2014 10:43
#16 RE: Für Jugendliche eine Weichenstellung im Leben Zitat · antworten

Zitat von jürgen im Beitrag #15
und die AfD, ob die Merkel und Co. mit ihrem rechtspopulistischen Kurs lange genug ärgern können ist fraglich. Hmmm ...

Tja, wenn die AfD nicht dieselben Fehler macht anno dunnemal die Rep's, dann könnte das schon was werden, würde ich begrüßen, wenn auch - zumindest für mich - klar ist, dass bei einen Einzug der AfD in den Bundestag, diese früher oder später im allgemeinen Politikgemauschel aufgehen werden. Wenn aber bei einem Einzug in den Bundestag 2017 wenigstens das politische Gefüge erschüttert würde, wäre vielleicht schon mal eine Kleinigkeit erreicht.

lorenzolo Offline

16.09.2014 17:44
#17 RE: Für Jugendliche eine Weichenstellung im Leben Zitat · antworten

Volker Pispers

Hast du auch am Sonntag den Pispers gesehen... Der war wirklich wieder klasse drauf!
(In der Mediathek: ==> http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=45483 )

Und von den muffigen Lodenmänteln von der AfD würde ich überhaupt nix erwarten! Das sind doch solche, die nur viereckige Eierkohlen in der Lok verheizen wollen. Sonst auch keine Alternativen...

jürgen Offline

16.09.2014 22:42
#18 RE: Für Jugendliche eine Weichenstellung im Leben Zitat · antworten

Zitat von lorenzolo im Beitrag #17

Volker Pispers

Hast du auch am Sonntag den Pispers gesehen... Der war wirklich wieder klasse drauf!
(In der Mediathek: ==> http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=45483 )

Und von den muffigen Lodenmänteln von der AfD würde ich überhaupt nix erwarten! Das sind doch solche, die nur viereckige Eierkohlen in der Lok verheizen wollen. Sonst auch keine Alternativen...

Ne Alternative bestimmt nicht, aber eine Möglichkeit zum Protestwählen, zum Schocken der Etablierten.
Wobei gegenüber den Grünen haben die wirklich keine brauchbaren Alternativen zu bieten.