Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 446 mal aufgerufen
 Wenn Glaube krank macht!
gug ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2015 13:07
Entstehung von irrealem Glauben Zitat · antworten

https://www.youtube.com/watch?v=M7aMmiMrYmU

ab ca 10 Minuten

interessant! Ich musste ziemlich grinsen, weil mir das immer wieder passiert, das an den abstrusesten Überzeugungen am meisten festgehalten wird. Wie das passiert, dass jemand komische Erklärungen für Erlebnisse findet und dann daran festhält, selbst wenn klar ist, dass er sich das selber ausgedacht hat, ist hier schön erklärt.

Da liegt für ich auch die Erklärung, dass das klugen Menschen passiert, weil ja gerade komplizierte Gedankengänge dazu führen. Und ich meine im Moment (nachdem ich irre Vorträge von studierten, klugen Theologen gehört habe): je klüger die Menschen sind, um so abstruser versuchen sie, die Existenz von einem Gott zu erklären. Denn die auftretenden Widersprüche werden mit immer komplizierteren Erklärungen versucht, zu neutralisieren.

pourquoi_pas Offline




Beiträge: 14

19.04.2015 13:08
#2 RE: Entstehung von irrealem Glauben Zitat · antworten

Genialer Vortrag! Vor allem der Zusatz, dass manche sogar versuchten, den Versuchsleiter von ihrer Logik zu überzeugen *Schenkelklatscher* Ich werf mich weg... das kommt mir so bekannt vor!

lorenzolo Offline




Beiträge: 4.183

19.04.2015 13:09
#3 RE: Entstehung von irrealem Glauben Zitat · antworten

Und gerade durch möglichst große Mühe beim "Zurechtzimmern" des Glaubens wird das/der Glauben extra fest zementiert. Schon irgendwie witzig!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"Wer Dich dazu bringen kann, Absurditäten zu glauben, kann Dich auch dazu bringen, Gräueltaten zu begehen." (Voltaire)

Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unantastbarer Glaube der NAK
Erstellt im Forum Ist die Neuapostolische Kirche eine Sekte? von jürgen
6 17.01.2012 18:35
von Der Gärtner • Zugriffe: 1055
Die Grenze zwischen Glauben und Aberglauben
Erstellt im Forum Was bedeutet Glaube und Religion? von Lily
3 29.09.2011 12:08
von lorenzolo • Zugriffe: 901
Big Boss - früher hat er seinen Glauben verleugnet!
Erstellt im Forum Auch das ist Neuapostolische Kirche! von Admin
3 15.03.2011 23:34
von Admin • Zugriffe: 408
Wenn Glaube krank macht
Erstellt im Forum Wenn Glaube krank macht! von Isa
81 25.07.2013 16:21
von hate nak • Zugriffe: 2746
lilimarleen - Ich glaub', ich hab's geschafft!
Erstellt im Forum Wer oder was bin ich? Meine Probleme beim Ausstieg aus der NAK von Isa
11 06.03.2011 16:43
von Isa • Zugriffe: 561
Oldman - Mein Glauben, meine Ängste, und auch Depressionen!
Erstellt im Forum Wer oder was bin ich? Meine Probleme beim Ausstieg aus der NAK von Isa
1 23.12.2010 12:09
von Isa • Zugriffe: 640
Grafik zur Entstehung der NAK und deren Abspaltungen!
Erstellt im Forum Die Geschichte der Neuapostolischen Kirche und ihre Abspaltungen von Admin
0 08.09.2010 18:02
von Admin • Zugriffe: 571
Das Märchen non der Entstehung der NAK!
Erstellt im Forum Die Geschichte der Neuapostolischen Kirche und ihre Abspaltungen von Admin
0 08.09.2010 18:00
von Admin • Zugriffe: 227
Wenn der Glaube krank macht!
Erstellt im Forum Depressionen! von Admin
0 03.04.2007 09:30
von Admin • Zugriffe: 656
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor