Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 314 mal aufgerufen
 Wenn Glaube krank macht!
jürgen Offline



Beiträge: 1.140

18.05.2015 12:41
"... form meine Seele nach deinem Sinn ..." Zitat · antworten

Eigentlich wird in der NAK ein ganzes Sammelsurium von psychomanipulativen Techniken angewendet und irgendwie ist sich so mancher AT wohl gar nicht bewusst was er da tut. Ob das den selbsternannten Aposteln genauso geht ist eher fraglich. Doch die Oberen machen etwas vor und der ungebildete Untergebene macht es nach. Dabei werden die ATs heute schon anders ausgewählt als früher. Eine bestimmte Bildung gepaart mit treudummer Nachfolge ist heute durchaus beliebt.
Eine der Techniken ist unter anderem in "Offizier und Gentleman" zu bewundern. Dort wird gezeigt, wie im US-Militär zukünftige Offiziere behandelt werden - und nicht nur diese: Zunächst werden diese Menschen gebrochen, um sie danach dann wieder als reine Kampfmaschinen in Menschengestalt aufzubauen. Zu nichts anderem dient der harte Drill. Und dessen ist man sich durchaus bewusst denn genau das wird in den sogenannten Bootcamps zur Umerziehung straffälliger Jugendlicher eingesetzt.
Der Liedtext den ich angeführt habe ist eigentlich nichts anderes als das Aufgreifen und Rechtfertigen dieser Praxis innerhalb der NAK, die ihre Mitglieder immerfort bricht und dann in die Form der "neuen Kreatur" des treudoof gläubigen Gotteskindes presst. Das ist aber nicht die einzige Technik die in der NAK gang und gäbe ist.
In der Hand der NAK werden die Menschen gebrochen, weitgehend einer stabilen Persönlichkeit beraubt, bzw. die Entwicklung einer solchen bei Kindern und Jugendlichen möglichst unterbunden, um dann wie Wachs, Nein, wie Ton in den Händen der NAK umgeformt zu werden. Nur nicht in eine stabile Form, sondern je nach Gusto des Formers in immer eine andere.
Wer sich dieser Totur widersetzt oder diese Tortur nicht ohne offensichtlich schwerwiegende psychische Schäden übersteht landet im Müll, ist für die NAK nicht brauchbar, aber auch das wird in entsprechenden Betrachtungen deutlich gemacht.

Nachsatz: Man könnte sich fragen woher die damals psychisch ungebildeten Apostel der NAK Vorgängervereine diese Techniken haben und diese Frage ist sehr berechtigt? - Ich vermute man hat schon in der Anfangszeit jede nützliche Technik zu "Stärkung des Glaubens" gesammelt und in das eigene Konzept integriert. Und gerade die oben beschriebene Technik ist wohl nicht auf das US-Militär beschränkt, sondern dürfte wohl schon jeder Streitmacht zur Verfügung gestanden haben.

________________________________
Mit der Bibel lässt sich alles beweisen,
auch das Gegenteil. (Albert Einstein)

lorenzolo Offline




Beiträge: 4.183

18.05.2015 16:49
#2 RE: "... form meine Seele nach deinem Sinn ..." Zitat · antworten

Ein Teil der Gottesknechte dürfte diesbezüglich bei den Nazis in die Lehre gegangen sein. Aber solche Techniken, Menschen bzw. Gruppen zum Marschieren in Reih und Glied (und zum Abschalten des Hirns) zu veranlassen, sind ja auch uraltes Menschheitserbe...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"Wer Dich dazu bringen kann, Absurditäten zu glauben, kann Dich auch dazu bringen, Gräueltaten zu begehen." (Voltaire)

Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
SED-Mitglied analysiert NAK
Erstellt im Forum Die NAK in der ehemaligen DDR! von Olaf Wieland
6 27.08.2014 16:14
von weitweg • Zugriffe: 805
"mitoderohne" - Sinn oder Unsinn?
Erstellt im Forum Wer oder was bin ich? Mein problemloser Ausstieg aus der NAK von mitoderohne
12 24.12.2012 11:56
von grappa • Zugriffe: 951
Buch über Sinn der Religionen aus biologischer Sicht
Erstellt im Forum Was bedeutet Glaube und Religion? von gug
12 05.10.2012 12:33
von lorenzolo • Zugriffe: 395
Zwischen Irrsinn und Wahnsinn ... was macht den Sinn !
Erstellt im Forum Wer oder was bin ich? Meine Probleme beim Ausstieg aus der NAK von Weltmensch
43 20.05.2012 02:43
von ruthie • Zugriffe: 2816
Was macht die Seele aus?
Erstellt im Forum Offtopic - Was thematisch nirgendwo einzuordnen ist! von Isa
52 21.03.2011 13:21
von Isa • Zugriffe: 731
Am Gelde hängt, zum Gelde drängt die Seele!
Erstellt im Forum Die NAK und das liebe Geld! von Admin
0 11.03.2011 20:58
von Admin • Zugriffe: 539
nonakwolle - FÜNF JAHRZEHNTE UMSONST GELEBT ODER MUT ZUM AUFBRUCH ?????
Erstellt im Forum Wer oder was bin ich? Meine Probleme beim Ausstieg aus der NAK von Isa
0 12.09.2010 13:05
von Isa • Zugriffe: 721
Die beschädigte Seele!
Erstellt im Forum Wer oder was bin ich? Meine Probleme beim Ausstieg aus der NAK von Admin
0 09.09.2010 19:55
von Admin • Zugriffe: 167
Das heilige Abendmahl in veränderter Form!
Erstellt im Forum Die Geschichte der Neuapostolischen Kirche und ihre Abspaltungen von Admin
21 28.07.2011 09:11
von lorenzolo • Zugriffe: 978
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor