Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.075 Antworten
und wurde 99.031 mal aufgerufen
 In der Neuapostolischen Kirche ist alles möglich, auch das Gegenteil!
Seiten 1 | ... 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | ... 54
jürgen Offline

28.10.2013 20:34
#861 RE: Die sterbende Kirche † Zitat · antworten

Zitat von Uncle Zic im Beitrag #860

Zitat
Das kann man interpretieren wie man will, aber es zeigt doch ein Denken, das unterm Strich die Idee unterstützt, sein Vermögen durch Investitionen "in der Welt"(!) zu vermehren, oder nicht??
Die NAK-Apostel, die das tun, handeln im Sinne des "biblischen Gottesworts". Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Die Bibel mal wieder wörtlich nehmen und den Erzählungen unser modernes Verständnis so ohne weiteres unterzuschieben kommt mir nicht geheuer vor. Nach kurzem Stöbern im Net hier eine Auseinandersetzung mit dem Gleichnis, die nicht so einseitig daherkommt wie andere, die mir dabei untergekommen sind, weil sie die Story in die damalige Zeit einordnet: http://www.christuskirche-stuttgart.de/f...nte__9.8.09.pdf

Natürlich hast du Recht, doch ich denke Lorenzolo hat das ganze bestimmt im gleichen Sinn gemeint, wie ich ...

Zitat
In gewisser Weise ist das mit der NAK-typischen Behandlung der Bibel sogar biblisch begründet "handelt bis dass ich wiederkomme" und der "Segen" wird ja auch offensichtlich.

... und zwar deutlich ironisch.

@ Lorenzolo: Wenn ich dir was in den Mund geschoben habe, wehr dich Lorenzolo

Gelöschtes Mitglied
29.10.2013 05:40
#862 RE: Die sterbende Kirche † Zitat · antworten

Zitat Ruthie: alexander, natuerlich kannst du deine meinung aeussern. du kannst das auch fuer unrecht empfinden, wenn die nak dies und das mit den opfergeldern macht. nur - wen interessiert das denn ueberhaupt? mich als aussteigerin schon lange nicht mehr. und die treuen mitglieder, die jede woche feste opfern - die interessiert das noch weniger. du denkst, du kannst diesen die augen oeffnen? dann denke gleich nochmal! das ist zwecklos!

Die Gedanken sind frei und niemand soll zu Interesse gezwungen werden. Solange es aber punktuelle, öffentliche Hinweise gibt, dass Kirchen - in unserem Fall - die Verantwortlichen der Neuapostolischen Kirche - xxxx und unverantwortlich mit Spendenaufkommen umgehen, bleibt das Thema im Fokus der Öffentlichkeit und wird nicht verschwiegen. Wo sich Unrecht in unseren Köpfen zu Recht umwandelt, nur weil es mehrheitsfähig wird, weil nicht mehr darüber geredet wird, macht sich moralisch gesehen, mit "strafbar".

Ein grosser Teil der Spendeneinnahmen NAK fliesst heute in eigene Immobilien, in die Altersversorgung ihrer wenigen bezahlten Vollangestellten, wird für Luxusflüge, Luxusübernachtungen ihrer Apostelfürsten verwendet. ich finde das unmoralisch und verwerflich.

xxx Vom Admim editiert.

lorenzolo Offline

29.10.2013 08:58
#863 RE: Die sterbende Kirche † Zitat · antworten

Zu der Kritik, ich hätte die Bibel da zu wörtlich genommen: Was ich gesagt habe, ist, dass diese Art zu denken in der Bibel verankert ist. Ich sage nicht, dass die Bibel an sich wörtliche Anleitungen bietet, wie das Kirchenvermögen zu vermehren sei. Aber die Gläubigen holen sich ihre "Weisheiten" ja dadurch aus dem seltsamen Buch, dass sie versuchen, die darin enthaltene Denkweise, die "Idee" nachzuvollziehen. Und wenn man das tut, kann man sehr wohl auf die Idee kommen, dass es einem gottgefälligen Verhalten entspricht, wenn man weißderdeibel welche Finanztransaktionen und Investitionen anleiert, um das NAK-Vermögen zu vermehren.

Die Bibel gibt ja in der Hauptsache keine wörtlichen Anleitungen. Wer das versucht, hat sowieso einen Knall. Also eröffnet sich immer ein Interpretationsspielraum auf der Basis der vorhandenen biblischen Grundideen (Faktor #1). In diesen Interpretationsspielraum fließt als Faktor #2 immer(!) die persönliche Vorstellungswelt des "Bibel-Anwenders" ein. Das, was dann dabei als Resultat rauskommt, ist dann legitimes Bibelverständnis. Weiß der Geier, was da bei den Aposteln an persönlicher Vorstellungswelt einfließt. Wenn ein Apostel sonst gerne an der Börse spekuliert, dann findet er hier in der Bibel (s. obiges Zitat) verständlicherweise genau die Anleitung dafür, NAK-Geld an der Börse zu vermehren. (Etwas vereinfacht gesagt.)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"Wer Dich dazu bringen kann, Absurditäten zu glauben, kann Dich auch dazu bringen, Gräueltaten zu begehen." (Voltaire)

Admin Offline

11.11.2013 18:49
#864 RE: Die sterbende Kirche † Zitat · antworten

Die Stadtnachrichten Kressbronn melden am 10.11.2013:

Zitat
Neuapostolische Kirche feiert 150-jähriges Bestehen
Jürgen Gründemann zeigt sich als Bischhof zum „Anfassen“ und sieht Mitgliederrückgang als Chance

[...] Auch der lokale Hintergrund, dass aufgrund von demografischen Entwicklungen die Tage der neuapostolischen Kirche in Kressbronn der Vergangenheit angehören, sehe man nicht als Problem, sondern eher als Chance. Gelte es doch, in der heutigen Zeit zusammenzurücken, um gemeinsam zu leben, zu erfahren, zu lieben und die lehrende Botschaft zu tragen. [...]

Seit Jahren beobachte die Kirchenleitung die allgemeine Bevölkerungsentwicklung und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Mitgliederzahlen.

Quelle!

http://www.youtube.com/watch?v=fm72UzfrT...08414579957FC05
Zwischen diesen beiden Videos kann ich keine Brücke schlagen.
Und nun das: => http://schlabatti.bplaced.net/Erntedank2012-Schneider.mp3
Fazit: Man hat mich total verarscht.

gug ( gelöscht )
11.11.2013 21:49
#865 RE: Die sterbende Kirche † Zitat · antworten

Zitat
Mitgliederrückgang als Chance

das ist immer so ein irrer Satz: jede Krise ist eine Chance. Soooo platt! Zu oft benutzt. Passt nicht auf alles, auf die sich auflösende Sekte jedenfalls nicht. Irgendwann ist Ende der Fahnenstange.

Schnoogele Offline

11.11.2013 22:55
#866 RE: Die sterbende Kirche † Zitat · antworten

Der Mitgliederrückgang erzeugt immer weniger Aussteiger.
Das ist doch ein Erfolg

gug ( gelöscht )
12.11.2013 09:48
#867 RE: Die sterbende Kirche † Zitat · antworten

Schnoogele, da hast du nun auch wieder Recht!

Admin Offline

19.11.2013 21:09
#868 RE: Die sterbende Kirche † Zitat · antworten

NAK Würselen (Bezirk Aachen)

Zitat
170 Mitglieder hat die Neuapostolische Kirche in der Scherberger Straße. Davon sind 50 aktiv und füllen diese Kirche mit Leben,....

Quelle!

Das nennt man Galgenhumor!

katzenmutter Offline

19.11.2013 21:37
#869 RE: Die sterbende Kirche † Zitat · antworten

so kann man das natürlich auch sehen.
weniger als ein Drittel füllt die Kirche. da wurde sie ja viel zu klein gebaut.

findet die katzenmutter

nakkritisch Offline

19.11.2013 21:52
#870 RE: Die sterbende Kirche † Zitat · antworten

Zitat
Für uns ist das Apostelamt heilsnotwendig und die Naherwartung der Wiederkunft Christi ist Mittelpunkt der Lehre“. Nicht „der Weg ist bei uns das Ziel, wir Neuapostolischen haben ein Ziel.“

Wieder die Überheblichkeit: Der Weg ist bei uns das Ziel. Wir Neuapostolischen haben ein Ziel.
Haben die benachteiligten Kirchen die keinen Stammapostel haben natürlich nicht.

Zitat
Der neue Stammapostel kommt aus Frankreich und wird im November im Aachener Eurogress eine Messe lesen. Es gibt 350 Apostel, „die eingesetzt werden, so wie der Papst seine Kardinäle einsetzt. Sie führen die Kirche im Sinne Christi, wobei der Stammapostel der primus inter pares, Erster unter Gleichen, ist.“

Der Stammapostel liest im November eine Messe.

Merkwürdig was Stammapostel Schneider heute alles macht. Sogar Messen lesen.
Die Vergleiche mit dem Papst werden das Herz des Stammapostels erwärmen. In einem Atemzug mit dem Papst genannt zu werden.

nakkritisch Offline

19.11.2013 22:21
#871 RE: Die sterbende Kirche † Zitat · antworten

Zitat
--------------------------------------------------------------------------------
170 Mitglieder hat die Neuapostolische Kirche in der Scherberger Straße. Davon sind 50 aktiv und füllen diese Kirche mit Leben,....

Die leeren Sitzplätze sind entscheidend. Der Vorsteher möchte beachten noch mehr leere Sitzplätze und die Gemeinde wird es nicht mehr geben.

lorenzolo Offline

20.11.2013 12:59
#872 RE: Die sterbende Kirche † Zitat · antworten

Zitat
Die Vergleiche mit dem Papst werden das Herz des Stammapostels erwärmen. In einem Atemzug mit dem Papst genannt zu werden.

Mir haben die in den 60ern noch erzählt, in der kathol. Kirche sei der Teufel zu Hause. Mir wurde deshalb als Schüler nur ganz knapp erlaubt, in einer Klosterkirche im Schulchor zu singen...

Schön, wie die Zeiten sich ändern, und wie die Götter sich mit den Zeiten ändern!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"Wer Dich dazu bringen kann, Absurditäten zu glauben, kann Dich auch dazu bringen, Gräueltaten zu begehen." (Voltaire)

Eisblume Offline

24.11.2013 08:09
#873 RE: Die sterbende Kirche † Zitat · antworten

Der Bezirk Velbert umfasst in 16 Gemeinden ca. (?) 3000 Mitglieder

Der Konzertsaal im OG im Theater/Konzerthaus Solingen bietet 1055 Reihensitzplätze...

Also wird ca. ein Drittel der Mitglieder des Bezirkes am Mittwochabend, 27.11.2013, zum Festgottesdienst mit Gebietspräsidenten Brinkmann erwartet (?)
Abgesehen davon, dass ja überall in der NAK... wachsend zusammengeschrumpft wird.. , was immer auch mit 'wachsend' gemeint sein mag und so empfunden wird.

In naher Zukunft können die Mitglieder doch auch kostengünstiger in ein letztes verbleibendes Kircheneigenes Gebäude geladen werden.
Eine kleine Weile könnte das ja wieder ein Gefühl verbreiten wie früher in den 60 und 70... als man sich bei festlichen Anlässen oft wie eingelegte Heringe zusammen geschwisterlich liebend in die Bänke quetschen 'durfte'.

und jedes zu Bett gehen und Einschlafen ein kleiner Tod.
~ Arthur Schoppenhauer

Admin Offline

11.12.2013 12:34
#874 RE: Die sterbende Kirche † Zitat · antworten

NAK Berlin-Marienfelde

Zitat
[...] 2013 - Jugend macht sich Gedanken zur Zukunft der NAK

Jugendstunde Marienfelde / Luckenwalde

Thema der Stunde:
1) Unsere Kirchen sind momentan nur zu 50% gefüllt
2) Gegenwärtig nimmt der Gottesdienstbesuch jährlich am Sonntag um 3,5% und in der Woche um 3,7% ab
3) Daraus schlußfolgernd bedeuten diese kalten und nackten Zahlen, dass wir im Jahr 2030 nur noch knapp 5.000 Gottesdienstbesucher haben werden.

Quelle!

Da wird mir richtig warm ums Herz!

Olaf Wieland Offline

11.12.2013 13:00
#875 RE: Die sterbende Kirche † Zitat · antworten

Im Zusammenhang mit meinen Vorschlägen und Hinweisen an den Senat der Freien und Hansestadt Hamburg hinsichtlich der Bereitstellung von leerstehenden Neuapostolischen Kirchengebäuden in Hamburg für die Flüchtlinge wurde mir gestern von der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg mitgeteilt, dass die neuapostolische Kirche in Hamburg-Stellingen (Basselweg 98) nur noch wöchentlich für Chorproben genutzt wird.

Es fand eine Besichtigung der Liegenschaft statt mit folgendem Ergebnis:

" Aufgrund der Beschaffenheit:

· Andachtsgebäude mit einem großen Andachtsraum mit Empore, Sakristei/Büroraum, Toiletten und Kellerräumen

· wird noch einmal wöchentlich für Chorproben genutzt

· erforderlicher Umbau des Andachtsraums für öffentliche Unterbringung aufwendig und aufgrund der Größe dann auch unwirtschaftlich

· nach hinten gelegener Parkplatz ist klein, wahrscheinlich nicht mehr als ein Modulblock möglich und von daher auch für öffentliche Unterbringung unwirtschaftlich

kam eine Nutzung für öffentliche Unterbringung bedauerlicher Weise leider nicht in Betracht."

weitweg Offline

11.12.2013 14:52
#876 RE: Die sterbende Kirche † Zitat · antworten

Zitat von katzenmutter im Beitrag #869
so kann man das natürlich auch sehen.
weniger als ein Drittel füllt die Kirche. da wurde sie ja viel zu klein gebaut.

findet die katzenmutter

Genau, wenn elle neiganga däddad, gangedd ned elle nei, wenn ned elle neigangad, no ganged elle nei

nakkritisch Offline

11.12.2013 16:26
#877 RE: Die sterbende Kirche † Zitat · antworten

Zitat
NAK Berlin-Marienfelde

Zitat

Jugendstunde Marienfelde / Luckenwalde

Thema der Stunde:
1) Unsere Kirchen sind momentan nur zu 50% gefüllt
2) Gegenwärtig nimmt der Gottesdienstbesuch jährlich am Sonntag um 3,5% und in der Woche um 3,7% ab
3) Daraus schlußfolgernd bedeuten diese kalten und nackten Zahlen, dass wir im Jahr 2030 nur noch knapp 5.000 Gottesdienstbesucher haben werden.

Quelle!

Da wird mir richtig warm ums Herz!

Man kann es nicht lassen.

Was ist wenn die verlorenen sich nicht als verlorene fühlen und der Einladung nicht folgen

Admin Offline

28.12.2013 09:15
#878 RE: Die sterbende Kirche † Zitat · antworten

Zitat

Bezirksjugendgottesdienst in Eislingen (15.12.2013)

Hirte Jörg Weissenberger ergänzte noch, dass es auf die Intensität des Gottesdienstes ankomme und nicht auf die Zahl der Besucher.

Quelle!

lorenzolo Offline

28.12.2013 15:28
#879 RE: Die sterbende Kirche † Zitat · antworten

Zitat von weitweg
Genau, wenn elle neiganga däddad, gangedd ned elle nei, wenn ned elle neigangad, no ganged elle nei

Schönes Beispiel für den schwäbischen Irrealis-Konjunktiv!

Zitat
Hirte Jörg Weissenberger ergänzte noch, dass es auf die Intensität des Gottesdienstes ankomme und nicht auf die Zahl der Besucher.

Wenn es um die Glaubensstärkung geht, kommt es eben immer auf das an, was den Glauben stärkt. Wie beim Fühler selig. Da kam es am Schluss nur noch darauf an, wie ein "richtiger Deutscher" zu sterben.

Engelchen Offline

28.12.2013 15:45
#880 RE: Die sterbende Kirche † Zitat · antworten

Die Gemeinde von STAP Schmidt (Dortmund-Südwest) ist auch dicht.

-------------------------------------------------
Bin BVB-Fan und das ist gut so!

Seiten 1 | ... 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | ... 54