Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.620 mal aufgerufen
 Kinder und Jugendliche in einer Sekte!
Seiten 1 | 2
Isa Offline

08.09.2010 22:17
#21 RE: Züchtigung, Missbrauch und Angst, alles Alltag in Sekten! Zitat · antworten

geschrieben von rodit!

Lieber Hypnos, ich habe nie bestritten, dass es Missbrauchsfälle in der NAK gibt (auch wenn mir persönlich keiner bekannt wurde, in Jahrzehnten und verschiedenen Bezirken. und nix mit vertuschen, mein Auge und Ohr war überall), aber Fakt ist doch, dass das in allen Institutionen vor kommt. Und es werden bei der Behandlung dieses sensiblen Themas auch überall Fehler gemacht.
Selbst wenn man der NAK sehr kritisch gegenübersteht, sollte man sich hüten, sämtliche Fehler und Sünden dieser Welt auf ihre alleinigen Schultern zu laden. Das ist eindeutig ein Scheuklappensyndrom.

Zitat
Mediation wird das genannt

Ein solches Vermittlungsangebot sollte immer wahrgenommen werden, bevor endgültige Konsequenzen gezogen werden.

Isa Offline

08.09.2010 22:18
#22 RE: Züchtigung, Missbrauch und Angst, alles Alltag in Sekten! Zitat · antworten

geschrieben von Hypnos!

Zitat von rodit
Selbst wenn man der NAK sehr kritisch gegenübersteht, sollte man sich hüten, sämtliche Fehler und Sünden dieser Welt auf ihre alleinigen Schultern zu laden. Das ist eindeutig ein Scheuklappensyndrom.

Zitat
Mediation wird das genannt

Ein solches Vermittlungsangebot sollte immer wahrgenommen werden, bevor endgültige Konsequenzen gezogen werden.

Niemand lädt sämtliche Fehler und Schwächen dieser Welt alleine auf die Schultern der NAK, aber das Verhalten der Verantwortlichen spricht doch Bände. Zudem halte ich das Ganze auch für durch die Struktur begünstigt. Durch dieses Abschotten nach aussen, diese in sich geschlossene Gemeinschaft, ist das wesentlich einfacher für einen Täter als in einer Großkirche. Sicher gibt es diese Probleme auch in anderen Gemeinschaften, aber Zahl und Häufung geben mir doch zu denken. Es geht hier nur um das Thema Züchtigung, physische, psychische und sexuelle Gewalt und das hat beileibe nichts mit "sämtlichen Fehlern und Sünden dieser Welt" zu tun, die ich auf den Schultern der NAK abladen wollte. Selbst die KL geht ja von einer hohen Dunkelziffer aus. Für mich schließt sich daran die Frage an "und was tut sie, bei Vorfällen und präventiv"?

Das Thema Mediation und Vermittlung wurde von interessierter Seite bisher immer abgelehnt, im Gegenteil, es wurden Argumente ins Feld geführt, die ich besser nicht kommentiere.

Isa Offline

08.09.2010 22:19
#23 RE: Züchtigung, Missbrauch und Angst, alles Alltag in Sekten! Zitat · antworten

geschrieben von Loreley!

Hallo Hypnos,

ich denke, man muß hier bestimmte "Dinge" abwarten........dann werden den Fories hüben wie drüben die Haare zu Berge stehen......wir könnten jetzt vieles zu erklären versuchen, aber laß uns einfach noch etliche Tage abwarten.

Hallo rodit,
ich glaube dir aufs Wort, dass dir selbst solche Fälle nie begegnet sind. Wie auch? Es wird nach Möglichkeit unter den Teppich gekehrt. Selbst Eltern die wissen, dass ihr Kind mißbraucht wurde schweigen lieber. Es soll nichts nach außen dringen. Schon gar nicht ein weltliches Gerichtsverfahren. Opfer werden eingeschüchtert. Denen die wirklich helfen wollen, werden von Kirchenseite aus Steine in den Weg gelegt. Und solange sich AT`s hinter Schweigepflicht und Beichtgeheimnis verschanzen können, wird auch wenig passieren. Aber eventuell passiert doch noch was - und zwar in die richtige Richtung. (Siehe oben) Lassen wir uns positiv überraschen.

LG, Lory

Isa Offline

08.09.2010 22:20
#24 RE: Züchtigung, Missbrauch und Angst, alles Alltag in Sekten! Zitat · antworten

geschrieben von rodit!

Ich muss mich jetzt selbst zitieren.

Zitat
auch wenn mir persönlich keiner bekannt wurde, in Jahrzehnten und verschiedenen Bezirken. und nix mit vertuschen, mein Auge und Ohr war überall

Du hast mal geschrieben, dass du nicht lange neuap. warst. Und da bist du, in deinem Bezirk auf diese Dinge gestoßen? Handelt es sich dabei etwa um eine sich selbst erfüllende Prophezeiung?

Isa Offline

08.09.2010 22:21
#25 RE: Züchtigung, Missbrauch und Angst, alles Alltag in Sekten! Zitat · antworten

geschrieben von Loreley!

@rodit, es gibt eben Leute, die beruflich sehr viel damit zu tun haben, oder sich anderweitig für diese Opfer engagieren. Da ist es dann logisch, dass solchen Leuten einiges mehr bekannt wird.

Seiten 1 | 2