Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.620 mal aufgerufen
 Kinder und Jugendliche in einer Sekte!
Seiten 1 | 2
Isa Offline




Beiträge: 5.158

08.09.2010 22:17
#21 RE: Züchtigung, Missbrauch und Angst, alles Alltag in Sekten! Zitat · antworten

geschrieben von rodit!

Lieber Hypnos, ich habe nie bestritten, dass es Missbrauchsfälle in der NAK gibt (auch wenn mir persönlich keiner bekannt wurde, in Jahrzehnten und verschiedenen Bezirken. und nix mit vertuschen, mein Auge und Ohr war überall), aber Fakt ist doch, dass das in allen Institutionen vor kommt. Und es werden bei der Behandlung dieses sensiblen Themas auch überall Fehler gemacht.
Selbst wenn man der NAK sehr kritisch gegenübersteht, sollte man sich hüten, sämtliche Fehler und Sünden dieser Welt auf ihre alleinigen Schultern zu laden. Das ist eindeutig ein Scheuklappensyndrom.

Zitat
Mediation wird das genannt


Ein solches Vermittlungsangebot sollte immer wahrgenommen werden, bevor endgültige Konsequenzen gezogen werden.

_________________________________________________
„Omnia vincit amor, et nos cedamus amori.“ - Vergil

Isa Offline




Beiträge: 5.158

08.09.2010 22:18
#22 RE: Züchtigung, Missbrauch und Angst, alles Alltag in Sekten! Zitat · antworten

geschrieben von Hypnos!

Zitat von rodit
Selbst wenn man der NAK sehr kritisch gegenübersteht, sollte man sich hüten, sämtliche Fehler und Sünden dieser Welt auf ihre alleinigen Schultern zu laden. Das ist eindeutig ein Scheuklappensyndrom.

Zitat
Mediation wird das genannt


Ein solches Vermittlungsangebot sollte immer wahrgenommen werden, bevor endgültige Konsequenzen gezogen werden.




Niemand lädt sämtliche Fehler und Schwächen dieser Welt alleine auf die Schultern der NAK, aber das Verhalten der Verantwortlichen spricht doch Bände. Zudem halte ich das Ganze auch für durch die Struktur begünstigt. Durch dieses Abschotten nach aussen, diese in sich geschlossene Gemeinschaft, ist das wesentlich einfacher für einen Täter als in einer Großkirche. Sicher gibt es diese Probleme auch in anderen Gemeinschaften, aber Zahl und Häufung geben mir doch zu denken. Es geht hier nur um das Thema Züchtigung, physische, psychische und sexuelle Gewalt und das hat beileibe nichts mit "sämtlichen Fehlern und Sünden dieser Welt" zu tun, die ich auf den Schultern der NAK abladen wollte. Selbst die KL geht ja von einer hohen Dunkelziffer aus. Für mich schließt sich daran die Frage an "und was tut sie, bei Vorfällen und präventiv"?

Das Thema Mediation und Vermittlung wurde von interessierter Seite bisher immer abgelehnt, im Gegenteil, es wurden Argumente ins Feld geführt, die ich besser nicht kommentiere.

_________________________________________________
„Omnia vincit amor, et nos cedamus amori.“ - Vergil

Isa Offline




Beiträge: 5.158

08.09.2010 22:19
#23 RE: Züchtigung, Missbrauch und Angst, alles Alltag in Sekten! Zitat · antworten

geschrieben von Loreley!

Hallo Hypnos,

ich denke, man muß hier bestimmte "Dinge" abwarten........dann werden den Fories hüben wie drüben die Haare zu Berge stehen......wir könnten jetzt vieles zu erklären versuchen, aber laß uns einfach noch etliche Tage abwarten.

Hallo rodit,
ich glaube dir aufs Wort, dass dir selbst solche Fälle nie begegnet sind. Wie auch? Es wird nach Möglichkeit unter den Teppich gekehrt. Selbst Eltern die wissen, dass ihr Kind mißbraucht wurde schweigen lieber. Es soll nichts nach außen dringen. Schon gar nicht ein weltliches Gerichtsverfahren. Opfer werden eingeschüchtert. Denen die wirklich helfen wollen, werden von Kirchenseite aus Steine in den Weg gelegt. Und solange sich AT`s hinter Schweigepflicht und Beichtgeheimnis verschanzen können, wird auch wenig passieren. Aber eventuell passiert doch noch was - und zwar in die richtige Richtung. (Siehe oben) Lassen wir uns positiv überraschen.

LG, Lory

_________________________________________________
„Omnia vincit amor, et nos cedamus amori.“ - Vergil

Isa Offline




Beiträge: 5.158

08.09.2010 22:20
#24 RE: Züchtigung, Missbrauch und Angst, alles Alltag in Sekten! Zitat · antworten

geschrieben von rodit!

Ich muss mich jetzt selbst zitieren.

Zitat
auch wenn mir persönlich keiner bekannt wurde, in Jahrzehnten und verschiedenen Bezirken. und nix mit vertuschen, mein Auge und Ohr war überall



Du hast mal geschrieben, dass du nicht lange neuap. warst. Und da bist du, in deinem Bezirk auf diese Dinge gestoßen? Handelt es sich dabei etwa um eine sich selbst erfüllende Prophezeiung?

_________________________________________________
„Omnia vincit amor, et nos cedamus amori.“ - Vergil

Isa Offline




Beiträge: 5.158

08.09.2010 22:21
#25 RE: Züchtigung, Missbrauch und Angst, alles Alltag in Sekten! Zitat · antworten

geschrieben von Loreley!

@rodit, es gibt eben Leute, die beruflich sehr viel damit zu tun haben, oder sich anderweitig für diese Opfer engagieren. Da ist es dann logisch, dass solchen Leuten einiges mehr bekannt wird.

_________________________________________________
„Omnia vincit amor, et nos cedamus amori.“ - Vergil

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sekten und Isolation von "der Welt"
Erstellt im Forum Offtopic - Was thematisch nirgendwo einzuordnen ist! von lorenzolo
8 11.08.2012 16:07
von lorenzolo • Zugriffe: 777
Katholische Kirche muss sich die Bezeichnung "Kinderficker-Sekte" gefallen lassen!
Erstellt im Forum Offtopic - Was thematisch nirgendwo einzuordnen ist! von Isa
3 18.02.2012 11:32
von lorenzolo • Zugriffe: 349
Sexueller Missbrauch von Kindern!
Erstellt im Forum Sexueller Missbrauch in der NAK von Admin
29 07.07.2011 07:00
von Eisblume • Zugriffe: 1958
Sekten, Kulte-Einladung 16. "Ostelbien"- Seminar
Erstellt im Forum Offtopic - Was thematisch nirgendwo einzuordnen ist! von Admin
0 30.03.2011 14:54
von Admin • Zugriffe: 807
Oldman - Mein Glauben, meine Ängste, und auch Depressionen!
Erstellt im Forum Wer oder was bin ich? Meine Probleme beim Ausstieg aus der NAK von Isa
1 23.12.2010 12:09
von Isa • Zugriffe: 640
Keine Angst vor Sekten!
Erstellt im Forum Ist die Neuapostolische Kirche eine Sekte? von Admin
0 06.04.2007 19:05
von Admin • Zugriffe: 278
Sekten erkennen und mit ihnen umgehen!
Erstellt im Forum Ist die Neuapostolische Kirche eine Sekte? von Admin
0 06.04.2007 19:04
von Admin • Zugriffe: 370
Die Neuapostolische Kirche - eine Sekte?
Erstellt im Forum Ist die Neuapostolische Kirche eine Sekte? von Admin
76 09.11.2015 21:15
von Weltmensch • Zugriffe: 12394
Enquete-Kommission - sogenannte Sekten und Psychogruppen
Erstellt im Forum Die NAK in Presse, Rundfunk, Fernsehen und Internet von Admin
0 05.04.2007 16:48
von Admin • Zugriffe: 279
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor